Väter übernehmen Verantwortung in der Familienarbeit.

Mit neuem Selbstbewusstsein engagieren sich Väter für ihre Kinder und Familien. Nun werden die Formen der gelebten Familien neu reflektiert und befinden sich stark im Wandel

Familienbilder und Familienformen sind heute vielfältig: Neben der klassischen Familie gibt es – ausgelöst durch die Globalisierung der Lebens- und Arbeitswelt, die Liberalisierung der Paarbeziehungen und die Zunahme von Trennungen und Scheidungen mit betroffenen Kindern – eine zunehmende Zahl an Regenbogenfamilien, Patchworkfamilien und Alleinerziehenden. Während wir in Deutschland erst beginnen, über das „Wechselmodell“ („Paritätische Doppelresidenz“)“ ernsthaft zu diskutieren, ist das in Schweden für die Hälfte der 6-9 jährigen Kinder bewährte Praxis.

Aus der Praxis des Vereins meint Bundesvorsitzender Rainer Sonnenberger: „Im Rahmen unserer Beratungsarbeit stoßen wir noch immer auf tradierte Rollenvorstellungen, die der veränderten Lebensrealität im 21. Jahrhundert nicht mehr gerecht werden. Dies wird besonders nach einer Trennung deutlich, weil die Vorstellungen „was für Kinder gut ist“ noch immer von alten Rollenklischees und ideologischen Prägungen geleitet werden und die aktuellen Lebensverhältnisse und damit auch Bedürfnisse der Kinder oft übersehen werden.“

Anlässlich des diesjährigen Familienkongresses möchte der Verein Väteraufbruch sich mit diesen grundlegenden Fragen, die sicher kontrovers diskutiert werden, auseinandersetzen und hofft damit für die zukünftige Beratungsarbeit, aber auch der familienpolitischen Weiterentwicklung einen Beitrag zu leisten.

Auf der Web-Seite www.familienkongress.vaeteraufbruch.de aktualisieren wir fortlaufend die Infos zur Veranstaltung. Eine Anmeldung ist neben Post, Fax oder Mail auch online auf dieser Web-Seite möglich.

Der Väteraufbruch für Kinder e.V. ist der mitgliederstärkste bundesweit vertretene Interessenverband für Väter-, Kinder- und Familienrechte mit über 100 Kreisvereinen und lokalen Ansprechpartnern sowie 3.300 Mitgliedern.

Ansprechpartner:

  • Dietmar Nikolai Webel
    Tagungsleitung und  stellv. Bundesvorsitzender
    Tel.:    +49-34602 - 4 89 11
    Mobil: +49-151 – 41 41 69 26
    E-Mail: webel@vafk.de
  • Rüdiger Meyer-Spelbrink
    Bundesgeschäftsführer
    Tel.: 06627 - 91 50 434
    Mobil: +49-162 – 83 99 123
    E-Mail: meyer-spelbrink@vafk.de